Eigentlich schon ein bisschen peinlich, dass ich jetzt erst dazu gekommen bin, meine neue Belair auszuprobieren, immerhin stand sie schon gut zwei Monate hier herum. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass Plastiklinsenkameras nun mal nicht gerade die besten Freunde des allgegenwärtigen Winter-Schmuddelwetters sind, und ich im Übrigen auch nicht. Anfang Februar dann die Sensation: Sonnenstrahlen in Köln (die Schneeschauer dazwischen habe ich fast erfolgreich verdrängt), also durfte die Belair zusammen mit der SX-70 einen Ausflug machen (letztere hat eine wesentlich farbenfrohere Weltsicht, wie sich schon im letzten Eintrag bewundern lies – das Foto entstand an gleicher Stelle wie Bild #2 oben).
Ausgestattet war die Belair mit einem Fuji Reala (100 ISO, abgelaufen 5/2012), dem 90mm-Plastikobjektiv und keinem Sucher. Richtig, da der nur aufgesteckt wird, habe ich ihn natürlich direkt zuhause liegen lassen.
Auf jeden Fall funktioniert sie soweit, ich finde sie insgesamt aber doch ziemlich unscharf, und das, obwohl ich ja sonst kein Problem mit Plastiklinsen habe. Ich werde aber weiter probieren, das nächste Mal dann auch mit Sucher…